Wir haben es geschafft! Mit dem Förderprogramm “LEADER Region Zwickauer Land” können wir bis 2022 unsere Mosterei komplett sanieren.

Ausbau Obergeschoss und Spitzboden

[zum letzten Eintrag]

14.11.2020 – Das Gerüst ist gestellt. Der Dachboden wird beräumt und die alten Schiefer vom Gebäude entfernt.

21.11.2020 – Der Dach- und Spitzboden fordern noch einmal viel Arbeit bis sich die Flächen endlich lichten. Mehrere Hänger voll Holz werden abtransportiert.

18/19.11.2020 – Abriss des alten Dachs durch die Baufirma H&M.

28.11.2020 – erneuter Arbeitseinsatz zur entgültigen Beräumung des Dachbodens. Endlich fertig…

13.12.2020 – Der aktuellen Lage geschuldet, ist es aufgrund von begrenzten Personenzahlen schwierig voran zu kommen. Beim letzten Arbeitseinsatz für dieses Jahr haben wir trotzdem eine Menge geschafft. So wurde der Fußboden des Spitzbodens komplett abgetragen und weiter an der Fassade gearbeitet.
Unser Motto: Alles, was geht in Eigenleistung erledigen!

13.02.2021 – Tatkräftig wurde der Spitzboden als erster Bauabschnitt fertig gestellt. Dieser Bereich dient ab sofort als reines Lager für zeitweise nicht benötigte Saftkisten, sowie für Ersatzteile von Maschinen. Weiter ging es zudem im zudem im Obergeschoss. Hier wurde der ehemalige Aufenthaltsraum abgerissen.

19.02.2021 – Einsetzen der Dachfenster und Decken des Daches durch die Baufirma H&M.

27.03.2021 – Im Obergeschoss wird der komplette Fußboden entfernt, sowie die Vorbereitungen für einen neuen Holzfußboden im alten Stil getroffen.

24.04.2021 – Der komplette Fußboden wurde gedämmt und mit neuen OSB-Platten versehen. Anschließend konnten neue Kabel, sowie die Sanitäranschlüsse für Küche und WC verlegt werden. Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes konnte die komplette Dämmung in den Wänden und an der Decke angebracht werden.

12.06.2021 – In den letzten Wochen konnte mit zahlreichen Arbeitseinsätzen der Innenausbau kräftig vorangetrieben werden. Alle Wände sind gestellt, der Treppenaufgang gebaut, sowie sämtliche Elektroleitungen gezogen.